Gymnasium Am Sonnenberg                                                                                      Am Sonnenberg 1                                                                                 19089 Crivitz

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                               

 

 

 

Hinweise zum Anfertigen einer Facharbeit

 

Facharbeiten stellen das Ergebnis einer selbstständigen, komplexen, tiefgründigen und kritischen Beschäftigung mit einem Thema in angemessener sprachlicher Ausführung auf gymnasialem Niveau dar.

 

Jeder Schüler sucht sich einen Fachlehrer und vereinbart mit ihm ein Thema.

 

Der Erhalt des Themas erfolgt bis zum 17.12.2018.

 

Die Abgabe erfolgt spätestens bis zum 15.05.2019.

 

Die Facharbeitsnote gilt als zusätzliche Klausurnote im 2.Semester.

 

Die Facharbeit wird einmal digital (z.B. Stick) und einmal ausgedruckt abgegeben.

 

Vorgaben:

 

Abgabe der gedruckten Facharbeit im Hefter

 

Umfang - mind. 8 bis max. 12 Seiten

 

 

 

1.   Seitenlayout

 

Seitengröße:     DIN A4, Ausrichtung: Hochformat, einseitig bedruckt

 

Seitenränder:    links: 3,5 cm, rechts: 2,5 cm, oben: 2,5 cm, unten: 2 cm

 

Kopfzeile:          Abstand vom Seitenrand: 1,5 cm 

 

Formatierung:   Blocksatz, automatische Silbentrennung, Zeilenabstand 1,5 Zeilen

 

Schrift:             Times New Roman oder Arial, 12 pt

 

                         Tabellen und Bildunterschriften, 10 pt

 

Überschriften (alle fett gedruckt):

 

1.Ebene: 16 pt              

 

2.Ebene: 14 pt              

 

3.Ebene: 12 pt

 

z.B.

 

2.

 

2.1

 

2.1.1

 

2. Deckblatt

 

Hauptthema          28 pt

 

Sonstiges    22 pt

 

Gestaltung:

 

Thema

 

Facharbeit im Fach …

 

Schule

 

eingereicht bei ….

 

vorgelegt von …

 

Kurs

 

Schuljahr …

 

Ort, Datum

 

 

 

 

 

 

 

3. Inhaltsverzeichnis

 

 

 

-      folgt nach dem Deckblatt

 

-      enthält eine Gliederung des Inhaltes mit Angabe der Seitenzahlen

 

Deckblatt und Inhaltsverzeichnis zählen als Seite 1 und 2, werden aber nicht nummeriert.

 

Die Gliederung muss eine klare Gedankenführung erkennen lassen, sinnvoll und folgerichtig formuliert werden.

 

Bsp.: Ebenen der Gliederung!

 

         Es kann nicht 3.1 verwendet werden, wenn nicht 3.2 folgt!

 

 

 

4. Seitennummerierung:

 

-      erfolgt ab Seite 3

 

-      rechtsbündig, unten, 9 pt, automatisch

 

 

 

5. Einleitung

 

- Hinführung zum Thema und/oder Begründung der Themenwahl

 

 

 

6. Schluss

 

-      Ziehen eines Fazits

 

-      Zusammenfassung der Kernaussagen

 

 

 

7. Zitate:

 

-      alle geltenden Vorgaben zum Zitieren sind hier zu finden:

 

https://www.tinohempel.de/info/info/facharbeit/fa_quellen.htm

 

 

 

8. Anlagen/Anhang

 

- sind im Inhaltsverzeichnis anzugeben

 

- enthält Bilder, Fotos, Diagramme, Statistiken … mit Quellenangabe

 

 

 

9. Literaturverzeichnis

 

-      alle geltenden Vorgaben zur Angabe von Quellen sind hier zu finden:

 

https://www.tinohempel.de/info/info/facharbeit/fa_quellen.htm

 

 

 

10. Erklärung des Verfassers (vorletzte Seite)

 

 

 

Auf der letzten Seite befindet sich der nachfolgende Text, der vom Verfasser zu unterschreiben ist.

 

 

 

Erklärung des Verfassers

 

 

 

Ich erkläre hiermit, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst und alle Formulierungen, die wörtlich oder dem Sinn nach aus anderen Quellen entnommen wurden, kenntlich gemacht habe.

 

 

 

Verwendete Informationen aus dem Internet sind dem(r) Lehrer/in vollständig im Ausdruck zur Verfügung gestellt worden, einschließlich der genauen Angabe der Internetadresse.

 

 

 

Sofern sich – auch zu einem späterem Zeitpunkt – herausstellt, dass die Arbeit oder Teile davon nicht selbstständig verfasst wurden, die Zitationshinweise fehlen oder Teile ohne Quellennachweis aus dem Internet entnommen wurden, so wird die Arbeit auch nachträglich mit null Notenpunkten bewertet.

 

 

 

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die vorliegende Arbeit für schulische Zwecke genutzt und archiviert werden kann.

 

 

 

Crivitz, 15.05.2019                Unterschrift

 

 

 

 

 

 

 

11. letzte Seite:

 

Bemerkungen, Bewertungen, Zensur oder Punkte des bewertenden Lehrers

 

Die Note wird als zusätzliche Klausurleistung bewertet.