Soziales Praktikum der 9.Klassen

Seit einigen Jahren wird an unserer Schule in den 9.Klassen ein soziales Praktikum durchgeführt. In dieser Zeit werden die Schüler in sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel Kindertagesstätten, Krankenhäusern oder Altenheimen erste Berufserfahrungen sammeln.
Zwei Schulwochen lang werden sie das Arbeitsleben kennenlernen. Diese Herausforderung treten die Schüler Ende April an. Durch dieses Praktikum können die Schüler herausfinden, ob soziale Berufe für ihr späteres Leben für sie interessant sein könnten. Auf diese Weise stärken sie auch ihre sozialen Kompetenzen.
Anmeldeformular Klasse 9

Hier finden sie einige Praktikumsberichte der 9. Klasse

Praktikum der 10.Klassen

Seit Jahren führen die 10.Klassen ein zweiwöchiges Praktikum durch. Den Praktikumsplatz organisieren sich die Schüler selbst. Die Schüler können so zwei Wochen ein Blick in das richtige Berufsleben werfen und sich schon mal orientieren, welchen Beruf sie später vielleicht ergreifen möchten